„UNESCO-Kulturerbe in Gefahr!“

Celler Skatclub „Die Kiebitze“ auf der Suche nach neuen Mitgliedern / Freundschaftliches Miteinander

 

VON RAINER CONRAD

 

CELLE. „Skat ist vor mehr als 200 Jahren entstanden. Skat hat eine große Karriere hingelegt. So groß, dass es sich den Namenszusatz „Lieblingsspiel der Deutschen“ erwarb. Bundeskanzler, Komponisten und Literaturnobelpreisträger waren bekennende Skatspieler. Die UNESCO-Kommission machte Skat 2016 zum Kulturerbe.“ (Zitat aus Zeit Online vom 26.12.2022) 

Seit 1993 spielen wir auch im Celler Skatclub „Die Kiebitze“ Skat, und zwar schon auf der Basis der geltenden Regeln des Deutschen Skatverbandes, aber immer unter dem reinen Gemütlichkeitsaspekt. Wir haben alle große Freude an dem immer wertschätzenden, freundschaftlichen Umgang miteinander. Der Spaß steht dabei immer im Vordergrund!  

Wir sind auch alle „keine Profi-Spieler“, ohne gute Karten macht hier keiner was! Hier kann und darf man beim Spielen ruhig mal einen Fehler machen. Das passiert jedem von uns und gehört auch zum Skat dazu! Wir spielen alle nur leidenschaftlich gerne Skat und, wie es bei uns so schön mit einem Augenzwinkern heißt, vielleicht lernen wir es auch irgendwann noch einmal richtig… 

Wie in nahezu allen Vereinen und Verbänden etc. haben auch wir jetzt das Problem, dass uns die Mitglieder ausgehen. Die, die da sind, werden immer älter, hören auf oder … sind leider nicht mehr.

Derzeit sind wir noch knapp 20 aktive Spieler. Als Skat spielender Verein möchten auch wir weiter unseren (kleinen) Beitrag zur Wahrung von Skat als UNESCO-Kulturerbe leisten. „Etwas“ weniger pathetisch gesagt, möchten wir aber einfach tatsächlich auch nur weiter Skat spielen können. Deshalb sind wir dringend auf der Suche nach neuen Mitgliedern! 

Skat ist auch wirklich nicht per se ein Altherrenspiel und erst recht keine reine Männerdisziplin! Wir hatten in der Vergangenheit immer mal wieder Frauen dabei, die bei uns im wahrsten Sinne des Wortes auch mit viel Spaß und Freude „mitgemischt“ haben. 

Wer sich also von diesem Aufruf, unabhängig vom Alter und Geschlecht, angesprochen fühlt, ist herzlich eingeladen, zu einem Spieleabend von uns - alle 14 Tage donnerstags in der ungeraden Woche um 18.00 Uhr im TuS-Clubheim (TuS-Platz, Nienburger Str. in Celle) – zum „Reinschnuppern“ zu kommen.

Wir spielen in aller Gemütlichkeit 2 Runden à 21 Spiele am 3er Tisch und 28 Spiele am 4er Tisch. Die Spieleabende dauern bis ca. 22.00 Uhr.

Wir freuen uns über jede Skatfreundin/jeden Skatfreund, die/den wir bei uns neu begrüßen können!

 

 

Gut Blatt!

Rainer Conrad

Kommentar schreiben

Kommentare: 0