Bernd Sander Skatclubmeister und Grünkohlkönig im Skatclub „Die Kiebitze“


Zum 25. Mal trafen sich die Mitglieder des Skatclubs "Die Kiebitze" zum traditionellen Grünkohlessen und zur Bekanntgabe der Gewinner aus dem letzten Jahr. Erster Höhepunkt des Abends war nach dem Essen die Ernennung des neuen Skatclub Grünkohlkönigs. In diesem Jahr ernannten die Skatfreunde Bernd Sander zum neuen Grünkohlkönig. Vorgänger Martin Pietrowski überreichte die Königskette und wies Bernd in seine Aufgaben ein. Vorsitzender Thomas Trautmann gratulierte dem neuen Grünkohlkönig mit einem Grünkohlstrauß sowie einer Flasche Grünkohlschluck. Anschließend wurden die Skatfreunde Dieter Bauer, Olaf Kopplin und Reinhard Schmidt mit der silbernen Clubnadel für 15 Jährige Mitgliedschaft im Skatclub geehrt.

Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt von Bauchredner Didibel. Er hatte neben dem Verkehrsgeier Hugo, seinem betagten Großvater, seinem vorlauten Enkel und seiner heißen "Ex" einen Teil seiner Puppenfamilie mitgebracht. In zwei Showacts unterhielt Didibel die Skatclubmitglieder und ihre Gäste auf sehr kurzweilige und erfrischende Weise.
Nach der bauchrednerischen Unterhaltung war es an der Zeit 25 Jahre Skatclub "Die Kiebitze" Revue passieren zu lassen. Diese Aufgabe übernahm Gründungsmitglied Burkhard Balkenhol. Er erinnerte an den Beginn des Skatclubs im Jahr 1993, die diversen Veranstaltungen, Vatertagstouren und Skatclubfahrten nach Himmelpforten,    nach Rinteln, ins Weserbergland und ins Wendland. Eine fünfte Tour in die Skathochburg Altenburg ist für dieses Jahr in Vorbereitung. Zum Abschluss seines Vortrages stellte er eine von ihm und Thomas Trautmann erstellte Chronik über die letzten 25 Jahre vor.
Bei der am späten Abend anstehenden Bekanntgabe der Ergebnisse aus dem Jahr 2017 wurde als erstes Dieter Bauer für seinen im letzten Jahr erspielten Grand Ouvert ein Erinnerungspokal aus den Händen des Vorsitzenden übergeben. Weiter gratulierte der Vorsitzende den Skatbrüdern Günther Heins, Hans-Wilhelm Jakob,  Bernhard Syring, Erwin Münz und Bernd Sander mit einer Flasche Wein für ihr Durchhaltevermögen, denn die fünf hatten im letzten Jahr keinen Spielabend ausgelassen.
Mit Spannung erwarteten die Skatfreunde danach die Bekanntgabe der Sieger. Insgesamt konnten sich 13 Skatfreunde über mindestens einen gewonnen Skatabend freuen. Platz fünf in der Jahreswertung 2017 erreichte Ernst-August Mann mit einem Durchschnitt von 1.302 Punkten. Platz vier erspielte sich Dieter Rybakowski mit durchschnittlich 1.311 Punkten. Den dritten Platz erreichte Dieter Bauer mit einem Durchschnitt von 1.344 Punkten. Den Titel des Vizemeisters erspielte sich der Thomas Trautmann mit durchschnittlich 1.384 Punkten. Skatclubmeister wurde nach 1995 und 2016 zum dritten Mal Bernd Sander mit einem Durchschnitt von 1.418 Punkten. Den „Üben“ Becher hatten sich Udo Anklam für seinen Absturz von Platz 3 auf Platz 14 der Jahreswertung verdient.

 

Gut Blatt!

Burkhard Balkenhol

Ein tolle Idee hatte Bernd. Da es die letzten Jahre für den Grünkohlkönig keine Nadel als Abzeichen mehr gab, spendierte er kurzer Hand für alle alten (und zukünftigen) Könige eine neue Königsnadel. Der Skatclub bedankt sich bei Bernd ganz herzlich für diese großzügige Geste!

 

Danke Bernd!

 

 

Ein Höhepunkt des Abends war der Auftritt von Dietmar Belda alias Didibel, der als Zauberkünstler, Bauchredner und Entertainer uns prächtig unterhielt.

 

 

Nach einer kurzen Pause lässt Burkhard die letzten 25 Jahre noch einmal Revue passieren.

Zum Schluß gibt es für jedes Skatclub Mitglied die von Burkhard & Thomas verfasste 25-Jahr Chronik in digitaler Form auf USB-Stick.

Endlich!

Die Bekanntgabe der Jahressieger 2017 steht auf dem Programm.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0