20 Jahre Skatclub „Die Kiebitze“

Dieter Bauer Skatclubmeister, Grünkohlkönig Hans-Jörg Reuter

Das Bild zeigt von links stehend: Dieter Heidenreich, Eckard Husch, Clubmeister Dieter Bauer, Olaf Kopplin, Dieter Rybakowski, Günther Heins, Burkhard Balkenhol und Dieter Raquet, kniend: Grünkohlkönig Hans-Jörg Reuter und Thomas Trautmann
Das Bild zeigt von links stehend: Dieter Heidenreich, Eckard Husch, Clubmeister Dieter Bauer, Olaf Kopplin, Dieter Rybakowski, Günther Heins, Burkhard Balkenhol und Dieter Raquet, kniend: Grünkohlkönig Hans-Jörg Reuter und Thomas Trautmann

Die Gründungsversammlung des Skatclub „Die Kiebitze“ fand am 05. Januar 1993 statt. Erster Spielabend war der 21. Januar 1993. Heute zwanzig Jahre später, feierten die Skatfreunde ihr 20jähriges Clubjubiläum.

Mit dem traditionellen Grünkohlessen wurde der Jubiläumsabend eröffnet und wie es sich für ein Grünkohlessen gehört, wurde im Anschluss ein Grünkohlkönig gekürt. Im Jubiläumsjahr wurde die Ehre des Grünkohlkönigs dem Skatbruder Hans-Jörg Reuter übertragen. Von seinem Vorgänger Olaf Kopplin erhielt er die Königskette und die Skatfreunde gratulierten mit einem Grünkohlstrauß sowie einer Flasche Grünkohlschluck.

Nun ließ Presse- und Kassenwart Burkhard Balkenhol die zwanzig Jahre Skatclub Revue passieren. Anschließend wurde die von Burkhard Balkenhol erstellte, 13 Ordner umfassende Chronik zum Lesen und Stöbern freigegeben. Viele Erinnerungen konnten so wieder aufgefrischt werden.

Nach dem Auffrischen der Erinnerungen trug der 2. Vorsitzende Thomas Trautmann die mit Spannung erwarteten Ergebnisse 2012 vor. An allen Spielabenden anwesend waren die Skatfreunde Günther Heins, Bernhard Syring und Thomas Trautmann. Ihnen gratulierte der Skatclub mit einer Flasche Wein. Eine besondere Ehrung erwartete den Skatbruder Eckard Husch, dem am 02.02.2012 das Kunststück gelang seinen zweiten Grand Ouvert im Skatclub zu gewinnen. Insgesamt wurden in zwanzig Jahren Skatclub nur sechzehn Grand Ouvert gespielt.

Platz fünf der Jahreswertung erspielte sich Dieter Rybakowski mit einem Durchschnitt von 1.282 Punkten bei 18 gewerteten Spielabenden a` 28 Spielen. Den vierten Platz belegte Vorjahressieger Thomas Trautmann mit 1.283 Punkten. Den dritten Platz erreichte Olaf Kopplin mit 1.300 Punkten. Platz zwei erspielte sich Grünkohlkönig Hans-Jörg Reuter mit 1.317 Punkten. Skatclubmeister 2012 wurde mit erspielten 1.359 Punkten Dieter Bauer. Den „Üben“ Pokal erhielt Burkhard Balkenhol, da er sich wiedereinmal aus den Top Ten verabschieden musste. Allen Siegern herzlichen Glückwunsch.

Das Ende des Abends war allerdings noch nicht in Sicht, denn es standen noch einige Ehrungen an. Zum ersten mal in der Geschichte des Skatclub „Die Kiebitze“ wurden Goldene Clubnadeln verliehen. Die Goldenen Nadeln sowie Urkunden erhielten: Burkhard Balkenhol für zwanzig Jahre Mitgliedschaft sowie zwanzig Jahre als Presse- und Kassenwart, Thomas Trautmann für zwanzig Jahre Mitgliedschaft und achtzehn Jahre als 2. Vorsitzender, Dieter Heidenreich für zwanzig Jahre Mitgliedschaft und 15 Jahre als Vorsitzender, Günther Heins für zwanzig Jahre Mitgliedschaft und fünfzehn Jahre als Spielwart, Dieter Raquet für zwanzig Jahre Mitgliedschaft und fünf Jahre als Vorsitzender sowie 11 Jahre als Schiedsrichter.

Den Abschluss des Abends gestalteten die Skatfreunde mit einem Rätsel. Es musste erraten werden, wie viel Buben und wie viel Karten sich in einem mit Spielkarten aus acht Skatspielen befüllten Luftballon befanden. Zu gewinnen gab es Gutscheine aus Celler Lokalen/Kaffees. Nach dem Auszählen der Spielkarten wurden 9 Buben und 92 Spielkarten gezählt. Gewinner des Rätsels waren Susan Trautmann, Dorothea Balkenhol, Erwin Münz, Olaf Kopplin und Hans-Jörg Reuter.

 

Herzlichen Glückwunsch Burkhard!

Um Mitternacht gab es noch ein Ständchen für Burkhard. Unser Kassen - u. Spielwart feierte seinen 60zigsten Geburtstag!

 

 

Gut Blatt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0